Großes Engagement für den Natur- und Artenschutz

NABU und Naturschutzamt starten Naturschutzmaßnahmen und laden zum Mitmachen ein

Ob Entkusseln von wertvollen Moor- und Heideflächen, Freistellen von Torfstichen, Auflichten artenreicher Magerstandorte oder Kontrollieren von Fledermauskästen - es gibt viel zu tun. Die Ökologische NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR), organisiert daher in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzamt eine zweiwöchige Freiwilligenaktion. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an den Aktionstagen zu beteiligen, die von Ende September bis Anfang Oktober angeboten werden.

„Wir können im Naturschutz viel erreichen, wenn uns dabei viele helfende Hände unterstützen“, sagt Sarina Pils von der ÖNSOR und erinnert sich an die zweiwöchige Naturschutzaktion im vergangenen Jahr. „Teilgenommen haben 13 junge Freiwillige der Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (iJgd), dazu Mitarbeiter des Naturschutzamtes, des Forstamtes Rotenburg, des NLWKN – Projektbüro Atlantische Sandlandschaften, sowie ehrenamtliche Helfer des NABU Bremervörde-Zeven und Stade. Gemeinsam haben wir umfangreiche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen umgesetzt“, freut sich die Leiterin der ÖNSOR. Aufgrund dieser guten Erfahrung plant die ÖNSOR in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartner in diesem Jahr wieder eine zweiwöchige Naturschutzaktion durchzuführen. „Es sind Maßnahmen in verschiedenen Schutzgebieten geplant“, so Tobias Volk, Mitarbeiter des Naturschutzamtes Rotenburg. „Dazu gehören beispielsweise Naturschutzmaßnahmen auf Heideflächen am Elmer Berg und im Wolfgrund bei Eversen, Entkusselungsmaßnahmen im Hemelsmoor oder im Stellingsmoor sowie die Kontrolle und Reparatur von Fledermauskästen im Beverner Wald“, berichtet Tobias Volk weiter. „Neben dem gemeinsamen Engagement für den Naturschutz, lernt man hier nette Menschen kennen, genießt einem guten Austausch und hat einfach eine Menge Spaß“, erklärt die ÖNSOR-Mitarbeiterin begeistert.

Die geplanten Einsätze und Maßnahmen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund von Witterung und unverhersehbaren Ereignissen, die Planung verschieben kann. Wir werden die Tabelle laufend aktualisieren.

Der erste Aktionstag ist der 23. September 2024 und findet am Elmer Berg bei Bremervörde statt. Die Einsätze sind je nach Witterung von ca. 9 Uhr bis 16 Uhr geplant. Die ÖNSOR würde sich sehr über weitere Helfer freuen und bittet Interessierte sich zur besseren Planung der Einsätze und Verpflegung bei Sarina Pils unter:

s.pils@oesoste-region.de

anzumelden.