„L(i)ebenswertes Osteland“

ÖNSOR präsentiert verschiedene Lebensräume des „Ostelandes“ in der Sparkasse in Hemmmoor

Die Ökologische NABU-Station Oste-Region (ÖNSOR) lädt zu einer Ausstellung über besondere Lebensräume der Osteregion ein. Die Wanderausstellung entstand im Zuge des Projektes „Osteland: Erleben – Verstehen – Schützen“ und wurde in Kooperation mit dem NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven e.V., dem Landkreis Rotenburg (Wümme) sowie der Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. erstellt.

Eröffnen die Ausstellung, von links: Björn Rath (Leiter Sparkassenfiliale in Hemmmoor), Harald Kleinmann und Eybe Schönteich (Vorstand AG Osteland), Renate Warren (2. Vorsitzende NABU Bremervörde-Zeven), Sarina Pils (ÖNSOR).

„Das „Osteland“ ist schon etwas Besonderes. Und das in vielfältiger Hinsicht“, sind sich die Arbeitsgemeinschaft Osteland und der NABU einig. Aus naturschutzfachlicher Sicht liegen uns die vielfältigen Lebensräume, die hier nebeneinander vorkommen, besonders am Herzen“, erklärt Sarina Pils, Leiterin der ÖNSOR. Neben den intensiv genutzten Flächen gibt es hier eine Reihe von artenreichen (Feucht-) Grünlandflächen, Magerrasen, Heiden und Wäldern mit zum Teil seltenen und gefährdeten Arten. Im Rahmen ihrer Schutzgebietsbetreuung führt die ÖNSOR entlang der Oste gemeinsam mit dem Naturschutzamt Rotenburg (Wümme), privaten oder öffentlichen Flächeneigentümern, dem NABU und anderen Akteuren umfangreiche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen zur Aufwertung dieser Lebensräume und zum Schutz bedrohter Arten im Landkreis Rotenburg durch. Für die ÖNSOR spielt dabei die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren eine besondere Rolle.

„Die Ausstellung vereint den nachhaltigen Naturschutz und den sanften Tourismus im Osteland“, freut sich Harald Kleinmann von der Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V., für den der Erhalt und Schutz der einmaligen Flusslandschaft und die Bewahrung der Lebensqualität seiner Bewohner zu den Vereinszielen gehört. „Um das Verständnis für den Schutz von Arten und Lebensräumen zu wecken und zu fördern, spielt das Naturerlebnis und die Umweltbildung eine besondere Rolle“, ergänzt Renate Warren, stellvertretende Vorsitzende vom NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven. Damit verweist sie auf das NABU-Motto „Nur, was man kennt, kann man schützen“ und freut sich über die Präsentation der Ausstellung. „Die Ausstellung fördert das Kennenlernen verschiedener Lebensräume und Arten, die Sensibilisierung für die Umsetzung von Natur- und Artenschutzmaßnahmen und bestenfalls das ehrenamtliche Engagement. Gleichzeitig wird die Akzeptanz für die Ausweisung von Schutzgebieten gefördert“, ergänzt Lisa Reisnauer, Mitarbeiterin des Naturschutzamtes und zuständig für das Naturschutzgebiet „Oste mit Nebenbächen“. Die Ausstellung wird am 11. Juni eröffnet und kann bis zum 09.07.2024 in der Filiale der Sparkasse Weser-Elbe, Am Rathausplatz 1, in Hemmmoor besucht werden. „Wir freuen uns, dass die AG Osteland und die ÖNSOR auf uns zugekommen sind. Gerne stellen wir unsere Filiale dafür zur Verfügung“, freut sich Björn Rath, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Hemmmoor.